Einweihung des UKM Trainingszentrums

09. September 2016 - Mehr Patient*innensicherheit und die Implementierung einer berufsgruppen-übergreifenden Sicherheitskultur zur Verbesserung der Patient*innensicherheit in der Klinik: Das sind die erklärten Ziele, mit denen das Trainingszentrum am UKM (Universitätsklinikum Münster) an den Start geht. Mit dem Grund-gedanken, dass höchstmögliche Sicherheit nie alleine, sondern immer nur gemeinsam erreicht werden kann, wurde seit 2007 eine Idee weiterentwickelt, die mit der offiziellen Einweihung des UKM Trainingszentrums heute ihren vorläufigen Höhepunkt findet. Mitarbeitende aller Berufsgruppen aus dem ärztlichen und aus den pflegerischen sowie therapeutischen Bereichen finden nun sowohl ausgezeichnete technische als auch räumliche Bedingungen für fachübergreifende Schulungen und Trainings vor. „Alle lernen miteinander und voneinander, und das im geschützten Raum“, sagte NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze anlässlich der feierlichen Einweihung. „Die Universitätsmedizin in Münster geht hier mit gutem Beispiel voran und ist mit dem Trainingszentrum führend in NRW. Nach dem Studienhospital für die Studierenden hat die Hochschulmedizin eine weitere Einrichtung für das ‚praktische Training‘ geschaffen. Das kommt nicht nur den Patientinnen und Patienten zugute. Die Mitarbeitenden gewinnen so mehr Sicherheit bei komplexen und lebenswichtigen Behandlungsabläufen." Von der Geburt bis zur Notfallsituation: Am UKM Trainingszentrum sind realitätsnahe Simulationstrainings die wesentliche Lehrmethode, die es erlaubt, eine Vielzahl komplexer medizinischer Anforderungen zu trainieren. Im Anschluss erfolgen jeweils eine Auswertung per Videoanalyse sowie eine individuelle Nachbesprechung. „Das Jahr 2016 steht für uns ganz im Zeichen der Sicherheit. Wir räumen der Sicherheit von Patient*innen und Mitarbeitenden den höchsten Stellenwert ein und wollen in der Hochleistungsmedizin ein Bewusstsein schaffen, dass ohne Trainings etwas Entscheidendes fehlt“, freut sich der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Norbert Roeder. „Unabhängig von Hierarchien leistet jeder einzelne Mitarbeiter dazu einen unverzichtbaren Beitrag.“ Und das Leitungsteam, bestehend aus Michael Klatthaar, der ursprünglich aus der Pflege kommt, und dem Anästhesiologen Dr. med. Tim Güß, wagt einen anschaulichen Vergleich: „Das UKM Trainingszentrum stellt in Zukunft den Werkzeugkasten dar, die Dinge in die Praxis zu bringen. Es wird so sein, wie bei der Einführung von Sicherheitsgurten für Autofahrer in den 70ern. Erst waren alle skeptisch – heute sind Gurte nicht mehr wegzudenken.“ Gut zwei Jahre dauerte die Bauphase für das UKM Trainingszentrums am Malmedyweg. Die Gesamtinvestitionssumme betrug rund 2,5 Millionen Euro. „Das ist uns die Sicherheit wert“, ergänzte Dr. Christoph Hoppenheit, Kaufmännischer Direktor des UKM.

Am Anfang stand die richtungsweisende Idee...
Mit Sicherheit erreicht man Sicherheit nur gemeinsam!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

"Wir räumen dem Thema Sicherheit den höchsten Stellenwert am UKM ein", sagt Prof. Dr. med. Norbert Roeder, ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Münster. "Die Etablierung einer Sicherheitskultur ist ein Prozess, der nur interdisziplinär und gemeinsam im Team gestaltet werden kann."

Wir, das neue Leitungsteam Michael Klatthaar und Dr. med. Tim Güß, freuen uns, dass, nach Abschluss der Bauarbeiten, das neue UKM Trainingszentrum am 09. September 2016 offiziell von der Wissenschaftsministerin Svenja Schulze eröffnet wurde. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und allen Helfern, die außerordentlichen Einsatz gezeigt haben!


Mit vielen Grüßen
Dr. Tim Güß & Michael Klatthaar

 
 
 
 
 
 
 

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung! UKM Trainingszentrum
Malmedyweg 17-19
48149 Münster
T +49 (0)251 83-50022
ukm-trainingszentrum@ukmuenster.de

Kooperation & Mitgliedschaft

Akkreditierter Veranstalter der Ärztekammer Westfalen-Lippe

DGSiM - Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin e.V.

SimNAT Pflege - Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege

Netzwerk Kindersimulation e.V.

EuSim

Datenschutzhinweis

Informationen zum Datenschutz bezüglich der Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung im UKM Trainingszentrum finden Sie hier.