Welttag der Patientensicherheit

Der 17. September wurde von der Weltgesundheitsversammlung zum Welttag der Patientensicherheit erklärt. Wir am UKM haben diesen Tag genutzt, um auf die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) aufmerksam zu machen. Dieser Beitrag über unsere Stationsapothekerinnen und -apotheker unterstreicht die Relevanz ihrer Arbeit und der AMTS im Klinikalltag. Gleichzeitig starteten wir am Welttag der Patientensicherheit mit einer UKM-weiten Kampagne zur Stärkung des Risikobewusstseins und der Förderung der interprofessionellen und interdisziplinären Kommunikation aller Akteure in der Arzneimitteltherapie. Weitere Informationen zur internen AMTS-Kampagne finden Sie im UKM Intranet:

Weitere Informationen 

UKM-Pflegenachwuchs übt mit Simulationspatienten

Auszubildende der Schule für Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflege des UKM übten am 26. und 30.07.2019 im UKM Trainingszentrum mit Simulationspatientinnen ihren zukünftigen Berufsalltag. Die Realitätsnähe und das anschließende Debriefing erzielten einen besonderen Lernerfolg.

Weitere Informationen

Berufsfelderkundungstag im UKM Trainingszentrum

Der Berufsfelderkundungstag wurde im UKM Trainingszentrum von Dr. Tim Güß begleitet. Zehn Schülerinnen hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Settings der Pflege zu informieren und Einblicke in die Arbeit im multiprofessionellen Team bekommen. 

Weitere Informationen

Notfalltraining im Herzkatheterlabor

Im April fand das erste gemeinsame, realitätsnahe Notfalltraining mit dem HKL-Team und dem Interventionsteam 10 Ost in den Räumlichkeiten des Herzkatheterlabors statt.

Weitere Informationen

Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie

In Kooperation mit der Ärztekammer Westfalen-Lippe wurde am 08. und 09. März 2019 erstmalig im UKM Trainingszentrum ein Kurs  zum Thema "Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie" organisiert.

Weitere Informationen

Vierter Ultraschallkurs für Pflegende der Anästhesie

Am 2. Februar 2019 hat bereits zum vierten Mal ein Anwender-Ultraschallkurs für Pflegende der Anästhesie stattgefunden. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden im UKM Trainingszentrum in die  Grundlagen der ultraschallgesteuerten Punktion eingewiesen.

Weitere Informationen

   

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung!

 

UKM Trainingszentrum
Malmedyweg 17-19
48149 Münster
T +49 (0)251 83-50022
ukm-trainingszentrum(at)­ukmuenster(dot)­de