Was sind Killerphrasen?

„Das ist eben so!“,  „Das haben wir immer schon gemacht!“ , „Typisch!“, „War ja klar!“… sind Floskeln, die jede weitere Diskussion im Keim ersticken können.
Es gibt aber auch andere Aussprüche, Verhaltensweisen, Reaktionen und Taten, die eine gute gemeinsame Arbeit unmöglich machen oder zumindest stark erschweren.

Warum gefährden Killerphrasen unsere Sicherheit?

Weil die meisten Menschen lieber und infolgedessen besser arbeiten, wenn sie sich dabei wohlfühlen.

Weil Killerphrasen lähmen. Sie „töten“ nicht nur den konstruktiven Umgang mit Fehlern, sondern verhindern auch neue Ideen und Wege.

Weil jeder, egal wie gut er ist, irgendwann mal Fehler macht und ein gutes, wohlwollendes Team braucht, das diese auffängt. 

Denn stellen Sie sich vor, Sie wären Klinikdirektor...

   
Siku StempelSiku Stempel