Was ist Feedback?

Eine respektvolle Rückmeldung über den Eindruck des Gegenübers, die sowohl positive als auch negative Aspekte enthalten kann und ohne weitere Erwartungshaltung geschieht.

Ob nach dem Feedback auf das Gesagte reagiert wird, ist allein den Empfänger*innen überlassen.

Warum steigert Feedback unsere Sicherheit?

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die uns beim gemeinsamen Arbeiten stören. So kann ausgelassene Stimmung im Rondell dem einen gut tun, weil ihm die Arbeit so fröhlich viel leichter von der Hand geht. Eine Andere kann sich dadurch aber auch gestört fühlen, weil sie sich schon bei leicht erhöhter Lautstärke z.B. schlechter konzentrieren kann. Ein gutes Feedback kann hier die Grundlage für einen unkomplizierten Kompromiss sein, mit dem alle Teammitglieder zufrieden sind.

Außerdem: Je geübter wir im Rückmelden sind, desto leichter fällt es uns, heikle Themen an- und rational zu besprechen.