Berufsfelderkundungstag im UKM Trainingszentrum

Der ärztlicher Leiter des UKM Trainingszentrums gibt einen praxisnahen Einblick in den Stationsalltag.Dr. med. Tim Güß, ärztlicher Leiter des UKM Trainingszentrums, gibt im UKM Trainingszentrum einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag auf einer Intensivstation.

10. April 2019 - Einfach mal reinschnuppern in die (Arbeits-)Welt der Universitätsmedizin, das geht bei uns am #ukmuenster unter anderem im Rahmen der Berufsfelderkundungstage!

Im April hatten wir zehn junge Schülerinnen zu Gast, die sich bei uns im UKM Trainingszentrum verschiedene Settings der #Pflege angeschaut haben. Es ging beispielsweise um die Intensivstation: Wie ist sie aufgebaut, welche Patientinnen und Patienten werden da überhaupt versorgt? Dr. Tim Güß, ärztlicher Leiter des Trainingszentrums, hat den Gästen einen lebendigen Einblick gegeben und gezeigt, wie multiprofessionelle Teamarbeit zum Wohle des Patienten aussehen kann. Daneben ging es auch um die Arbeit auf einer orthopädischen/peripheren Station sowie den OP-Bereich. Organisiert wurde diese Berufsfelderkundung vom Praxisanleiter-Team der #ukmpflege sowie dem Team der Personalentwicklung. Ziel der Berufsfelderkundungstage ist es – ähnlich wie beim Girls' & Boys'Day – den Jugendlichen Eindrücke von ihren potentiellen Berufswünschen zu verschaffen.

   

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung!

 

UKM Trainingszentrum
Malmedyweg 17-19
48149 Münster
T +49 (0)251 83-50022
ukm-trainingszentrum(at)­ukmuenster(dot)­de