Trainieren wie die Großen: Grundschüler üben erste Hilfe in realitätsnaher Lernumgebung

5. Oktober 2018 -  Jeder kann bei einem Notfall helfen, auch Grundschüler. Im UKM Trainingszentrum  konnten jetzt Kinder aus der Ludgerusschule in Hiltrup in realitätsnaher Lernumgebung herausfinden, wie gut sie eigentlich schon Erste Hilfe leisten können. „Ganz viel lernen die Kinder schon im Sachunterricht. Mit uns konnten sie nur fast „in echt“ alles gelernte abrufen und bekamen gleichzeitig motivierende Rückmeldung, so dass sie im Ernstfall mutig Hilfe leisten können“, heißt es vom Leiters des UKM Trainingszentrums Michael Klatthaar. Zunächst gab es ein kurzes Briefing per Video und einen Kurzvortrag und dann wurde es ziemlich schnell sehr anschaulich: Pascal Hülsmann von der UKM Pflege sowie Franz Bernhard Schrewe vom Studienhospital schminkten die Kinder. Hülsmann ist Dozent am Trainingszentrum und in seiner Freizeit im Rettungsdienst im Einsatz, ein echter Erste Hilfe Experte, der sein Wissen und seine Erfahrung sogar in seiner Freizeit an die Kinder weitergab.

An realitätsnahen Beispielen lernen

Besprochen wurden zwei Fälle, die an Schulen durchaus vorkommen können: Ein Kind verletzt sich am Knie und ein Handwerker verletzt sich und liegt bewusstlos am Boden. Ein Teil der Kinder übte aktiv, was zu tun ist. Die Anderen konnten das Geschehen per Live-Übertragung auf der Leinwand mitverfolgen. Alle Ansprechpartner, ob nun der Verletzte, eine Passantin – gespielt von Sekretärin Verena Gräuler – der Rettungsdienst konnte immer wieder gefragt werden, was zu tun ist. Michael Klatthaar übernahm die Rolle der Notrufzentrale der Feuerwehr und lotste die anrufenden Kinder durch das Prozedere des 112-Notrufs. So lernten sie ganz real, Situationen einzuschätzen und eine Entscheidung daraus abzuleiten. Wichtig für das Selbstbewusstsein waren auch die positiven Feedbacks der Beteiligten an die Kinder: So bedankte sich der Verletzte, dass sie ihm einen Verband angelegt haben, die Passantin bedankte sich, dass sie für sie den Notruf angerufen hatten – ihr war schwindelig geworden, da sie kein Blut sehen konnte.

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung! UKM Trainingszentrum
Malmedyweg 17-19
48149 Münster
T +49 (0)251 83-50022
ukm-trainingszentrum(at)­ukmuenster(dot)­de