Trainieren für den Ernstfall

Ein neues Team für Anästhesiesimulationen

01. Januar 2018 - Jede Narkose birgt ein Risiko. Das Risiko zu erkennen und im Ernstfall zu handeln, dafür sind seit dem 01.01.2018 mehrere Kolleginnen und Kollegen der Anästhesiepflege im Einsatz. Gemeinsam gestaltet das Team Anästhesiesimulationen, Schockraumtrainings und das „Training to go“. In Zusammenarbeit mit Michael Klatthaar (organisatorischer Leiter UKM TZ) und Tim Güß (ärztlicher Leiter UKM TZ) führen Mathias Börsting-Jünemann, Luisa Bröskamp (beide Praxisanleiter Chirurgische Klinik) Jan Meilahn ( PA HNO-Klinik), und Jasmin Pelizaeus, Sara-Elena Üffing, sowie Matthias Rieskamp (alle PA Zentral-OP) die attraktiven und modernen Trainingsformate für die Anästhesie am Klinikum durch.

„Die neuen Kursformate sind auf die Bedürfnisse unserer neuen aber auch erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zugeschnitten.“ sagt Matthias Börsting-Jünemann. „Mit dem verstärkten Tutorenteam können wir die Trainings noch regelmäßiger anbieten und können den Schulungsbedarf des gesamten Teams decken“.

Mittlerweile arbeitet die Gruppe wöchentlich im Trainingszentrum und führt die Simulationen mit eingeladenen Kolleginnen und Kollegen durch. Gemeinsam mit dem ärztlichen Dienst trainieren die Pflegenden die tägliche Arbeit. Fehler dürfen passieren und sind sogar gewünscht, nur so kann sich das Team weiterentwickeln und in Zukunft angepasster regieren und arbeiten.  Das breite Angebot was durch das Tutorenteam in der Anästhesiepflege angeboten werden kann zeichnet die Anästhesie am UKM besonders aus.

Bestätigt wird das Team durch die guten Feedbacks der Teilnehmenden.

[Niklas Wiechert]

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung! UKM Trainingszentrum
Malmedyweg 17-19
48149 Münster
T +49 (0)251 83-50022
ukm-trainingszentrum(at)­ukmuenster(dot)­de