Systemcheck in der Klinik für Pädiatrische Rheumatologie des UKM

5. Oktober 2017 - Die Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie des UKM geht auf "Nummer Sicher": neben der Schulung von Mitarbeitern, wird zusätzlich Wert auf einen Systemcheck vor Ort in der Ambulanz gelegt. Bereits im März haben Mitarbeiter der Klinik an einem interdisziplinären Simulationstraining im UKM Trainingszentrum teilgenommen. Der halbtägige Systemcheck im Oktober gibt - neben dem Trainingsziel Mitarbeitern mehr Sicherheit in Notfallsituationen zu vermitteln - Aufschluss über eventuelle Probleme in Prozessen und Abläufen vor Ort. Für diesen Systemcheck wurden Mitarbeiter der Ambulanz der Pädiatrischen Rheumatologie erneut in eine simulierte Notfallsituation gebracht. Mit einigem technischen Aufwand wurde eine Versorgungssituation geschaffen, die der Realität sehr nahe kommt. Im Anschluss an die Simulation lag der Fokus der Nachbesprechung (des Debriefings), anders als üblich, nicht auf den agierenden Personen, sondern auf den systemimmanenten Faktoren, die eine kritische Versorgung in der Ambulanz beeinträchtigen können. Auf diese Weise konnten Schwachstellen von Abläufen aufgedeckt werden, die bei einer Begehung oder theoretischen Planung oft nicht erkannt werden. Die Teilnehmer des Systemchecks haben eine Liste mit Verbesserungen erarbeitet, die leicht umgesetzt werden kann, um zukünftig noch mehr Sicherheit in ihrer Klinik zu gewährleisten. Die Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Dirk Föll, ist die erste Klinik des Uniklinikums, deren Mitarbeiter 2017 komplett geschulte worden sind.

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung! UKM Trainingszentrum
Malmedyweg 17-19
48149 Münster
T +49 (0)251 83-50022
ukm-trainingszentrum(at)­ukmuenster(dot)­de